Skifreunde Velbert 1986 e.V.
Skifreunde Velbert 1986 e.V.

Zum 3. Mal nach Unter-/Oberjoch

Hallo Skifreunde,

 

Vom 01.03. – 08.03.2020 fand nun schon zum 3. Mal die etwas andere Skitour nach Unter-/Oberjoch statt. Wieder wohnten wir in der gemütlichen Pension „Haus Luise“ in Unterjoch. Auch das Abendessen fand wieder wie gehabt in der Zinkenstube statt.

 

Die Anreise erfolgte im eigenen PKW. Alle kamen gut und sicher am Zielort an. Nachdem in der Vorwoche kaum ans Skilaufen zu denken war, hatte Frau Holle ein Einsehen mit den Skifreunden und bescherte uns kurzfristig genügend Neuschnee, so dass die Woche doch noch ganz im Zeichen des Skisports stand. Immer wieder wechselte das Wetter zwischen Schneefall und Sonnenschein. Gut, die Pistenverhältnisse wechselten ebenfalls täglich, aber Alles in Allem waren sie gut befahrbar.

 

Bevor es morgens los ging, konnten wir uns am liebevoll gedeckten Frühstückstisch stärken. Danach ging es ab zum Skibus, der uns in wenigen Minuten in´s Skigebiet Oberjoch brachte. Da wir außerhalb der Schulferien da waren, hatten wir die Pisten oft für uns alleine.

 

Aber nicht nur alpines Skilaufen stand auf dem Programm. Auch wurde beim Nordic Skiing fleißig „scaten“ geübt und mit etwas Glück gab es sogar kostenlosen Privatunterricht in der Loipe. Eine andere Gruppe erkundete das Allgäu und das benachbarte Tannheimer Tal zu Fuß und legte so manchen Kilometer in der spätwinterlichen Landschaft zurück.

 

Auch konnten wir in einer Alm einkehren, in der uns der Almwirt in die hauseigene Käsekammer führte und uns alles Wissenswerte über Almkäse erklärte. Das Besondere daran war jedoch der Wirt selber. Er ist lupenreiner Nordfriese mit entsprechendem Dialekt. Einfach komisch in dieser Bergwelt. Es gab viel zu lachen.

 

Wer weder zum Skilaufen noch zum Wandern Lust hatte, verbrachte ein paar Stunden in der Therme in Sonthofen und kam total relaxt zurück zum Abendessen. Nach diesem wurde der Tag mit ein paar Allgäuer Obstbränden und Bierchen in der Luise beendet.

 

Fazit:

Wir hatten eine schöne Spätwinterwoche im Allgäu und allen Teilnehmern hat es wieder gut gefallen.

 

Ganz Herzlichen Dank an alle.

 

Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:

"Die etwas andere Ski (Tour)"

 

Silke und Frank

Bericht "Die etwas andere Skitour"
Die etwas andere Ski Tour 2020 mit Bilde[...]
PDF-Dokument [1.8 MB]

Hier finden Sie uns:

Skifreunde Velbert 1986 e.V.
Postfach 101032

42510 Velbert

Rufen Sie einfach an

02052 9267419 oder

nutzen Sie unser Kontaktformular.

AKTUELLES / NEUES

Info 03/2020

Aktuelle Touren / Ausschreibungen

Top Aktuell !!!!

 

 

Nächste Vorstandssitzung am:

 

 

Unsere Sponsoren


Anrufen

E-Mail

Anfahrt